Frühjahrssession & Ständeratsersatzwahlen – 4 Monate bei der FDP

Praktikumsbericht von Mia Pfuderer 

In den letzten vier Monaten habe ich bei der FDP des Kantons St.Gallen viel gelernt. Unter anderem nicht scheu zu sein, seinen ersten Entwurf komplett zu verwerfen und nochmal von vorne anzufangen. Daher ist das hier mein zweiter Versuch für einen Praktikumsbericht.

Bei meinem Praktikumsbeginn war ich nervös, da ich kein FDP-Mitglied bin und nicht so genau wusste, was mich erwarten wird. Diese Stelle hat mir jedoch gezeigt wie spannend die kantonale und städtische Parteiarbeit ist.

Meine Zeit auf der Geschäftsstelle

Mit den Ständeratsersatzwahlen, den städtischen Abstimmungen und der Frühjahrssession hat mein Praktikum schon sehr interessant angefangen. Immer leicht überfordert aber motiviert bin ich an die verschiedenen Aufgaben herangegangen. Von Medienmitteilungen schreiben, über Torschusswand im FDP CI gestalten bis hin zum Website-Management, war alles dabei. Ganz besonders hat mich diese Abwechslung gereizt. Meine Highlights in den letzten vier Monaten waren auf jeden Fall der öffentliche Morgenstamm, die Wiesli-Initiative (hauptsächlich wegen des Namens) und das neue FDP-Design (Ich bin wohl eine der wenigen, der das Magenta von Beginn an gefallen hat!).

Gegen Ende meines Praktikums fingen schon die Vorbereitungen für die Nationalratswahlen an. Ausserdem konnte ich an der Erstellung der Website für das Überparteiliche Komitee zu den Spitalvorlagen mitwirken. Der krönende Abschluss meiner Erfahrung war der kantonale Parteitag in Rorschach. Mich hat es sehr gefreut die zahlreichen FDPlerinnen und FDPler kennenzulernen, die mich alle herzlich willkommen geheissen haben, und bei der Parolenfassung zu den Abstimmungen vom 18. Juni dabei zu sein.

Was hat es mir gebracht?

Ich habe diese Stelle mit dem Ziel angetreten, praktische Erfahrung während meines Studiums zu sammeln, und genau das habe ich auch bekommen. Persönlich habe ich gelernt, mehr auf Details zu achten, genauer zu arbeiten und manchmal nochmal ganz von vorne anzufangen. Meine Zeit bei der FDP ist nun zu Ende, da ich mein Studium in St.Gallen abschliesse. Danach geht es für mich nach Brüssel für ein weiteres Praktikum. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Praktikum absolvieren durfte und in so einer spannenden und bewegten Zeit in der Geschäftsstelle sein konnte. Hinter die Kulissen des Wahlkampfs und der Abstimmungen zu sehen, war sehr eindrücklich. 

Ein herzliches Dankeschön

Vielen Dank Susanna, dass Du mir immer all meine Fragen beantwortet hast und mir damit den Einstieg erleichtert hast! Vielen Dank Céline, für deine Unterstützung und die schönen gemeinsamen Mittagspausen! Vielen Dank Ramon, für das konstruktive Feedback, das mir geholfen hat selbstsicherer an die Aufgaben heran zu gehen. Und die Möglichkeit im Rahmen dieses Praktikums einen Einblick in die Parteiarbeit zu gewinnen und praktische Erfahrung zu sammeln!

Danke vil mal und alles Guete!