Kantonaler Parteitag 2025
10 . Mai 2025
Sich anmeldenDer 11. Dezember 2024 war ein historischer Tag für unseren Kanton und die St.Galler FDP: Als erste St.Gallerin überhaupt wurde Karin Keller-Sutter von der vereinigten Bundesversammlung als Bundespräsidentin gewählt.
Die Wilerin hat beim St.Galler Freisinn eine klassische «Ochsentour» absolviert, die mit der Wahl als Bundesprä sidentin nun einen weiteren Höhepunkt erfuhr. Ihren politischen Weg begann sie bei den Jungfreisinnigen und im Wiler Gemeinderat, bevor sie in den Kantonsrat gewählt wurde. Kurz danach übernahm sie das Kantonalprä sidium der St.Galler FDP. Im Jahre 2001 wählte sie die Bevölkerung in die Regierung. Sie präsidierte das Gremium gleich zwei Mal. Nach der ersten Bundesratswahl 2010, als sie Alt-Bundesrat Schneider-Ammann den Vortritt lassen musste, wechselte sie 2011 in den Ständerat, den sie 2018 bis zu ihrer Wahl als Bundesrätin im Dezember desselben Jahres ebenfalls präsidierte.
Als ehemalige Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements und aktuelle Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements überzeugte sie in den vergangenen Jahren als Bundesrätin mit ihrer kom petenten, lösungsorientierten und zuverlässigen Arbeit. Karin Keller-Sutter vertritt klassisch freisinnige Positio nen, die sie jeweils folgendermassen zusammenzufassen pflegt: «Freiheit vor Gleichheit, Privat vor Staat, Erwirt schaften vor Verteilen».
Wir freuen uns ausserordentlich, unsere Bundespräsidentin als Gast am kommenden Parteitag begrüssen zu dür fen. Neben einem interessanten Gespräch über das aktuelle Präsidialjahr, Herausforderungen in der nationalen Finanzpolitik und weitere aktuelle Themen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Parolenfas sung zu zwei wegweisenden Abstimmungsvorlagen sowie Vorstandsneuwahlen.